Tuesday, August 15, 2006

Bibliographische Software

Nachdem ich also den heutigen Tag damit verbrachte bibliographische Software zu testen, moechte ich auch kurz darueber schreiben.


Ich suche seit langem nach geeigneten Anwendungen, nachdem Hinweise von ProfessoreInnen und Tipps von StudentInnen ein unuebersichtliches Sammelsurium von Programmen ergab, die ich nun systematisch durcharbeitete. Eine informative und zentrale Link zu diesem Thema ist die Seite Bibliographic Software and Standards Information, eine Wiki Seite zum Open Office: http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Bibliographic_Software_and_Standards_Information. Die Liste laedt zum Ausprobieren ein.
Bibliographix, End Note, LitLink und LiteRat habe deinstalliert. Scholar´s Aid Lite liess sich nicht installieren.

In meine engere Wahl kam vor allem Nota Bene Software. NotaBene bietet von der Benutzeroberflaeche her nicht viele Variationen, erstellt aber wunderbare Bibliographien in verschiedenen Formaten. Scholar´s Aid als Demoversion liess sich installieren, ist aber ein einfaches Programm, MS Office haelt da leicht mit. In MS Access kann auch mittels Formularen Daten aufnehmen, ist also sehr praktisch. Bibliographix wurde auch deinstalliert, EndNote scheint noch am praxisbezogensten, hat aber einige Schwaechen. LitLink und LiteRat verweigern Funktionen, Import aus dem Wiener UB Opac funktionieren nicht. Dieses Format Z39.50, welches vom Informatikdienst angeboten wird, scheint nur fuer EndNote zu funktionieren – andere Programme, die diese Funktionalitaet bieten, reagieren nicht. So bleibt weiterhin die Suche nach einem guten Programm, oder aber die Arbeit mit Office 2003. Wie ich ein Formular erstellen kann, das ausgewaehlte Datensaetze in einem gewissen Format ausdruckt – wie PDF, oder nach Word – habe ich noch nicht herausgefunden. Positiv aufgefallen ist AskSam, oder aber auch The Ethnograph, diese muss ich mir aber noch genauer ansehen. Was jedenfalls bleibt ist ein gutes Registrierungseditionsprogramm und Defragmentierung zur Festplattenpflege.

© Sybille Amber: Intellectual Property 2005/2006

0 Conversations: