Wednesday, November 23, 2005

CommentS: Services

ARP Anfforderungen alle dreissig Sekunden, PINGs ebenso, nicht nur das macht das Leben einer Studentin schwer, die ein LabTop gekauft hat, damit keine Baeume mehr sterben. Das sogenannte „ZID“ Service der Uni Wien verstoesst auch gegen die „parental controls“ meiner Zone Alarm Security Suite, inkluse Spyware und Antiviruskompnenten: Wieso?

Die informierte Studentin weiss es selbstverstaendlich: Eine Erklaerung werde ich hier nicht abgeben, verweise jedoch darauf, was dieses Akronym im internationalen Kontext bedeutet. Ein Symptom? Eine Provokation? Helpdeskmitarbeiter, denen egal ist, ob StudentInnen gut betreut werden, auch medial?

Meldung 1: Die von Ihnen angeforderte Website verstößt gegen Ihre Web-Filtering-Einstellungen.
Die von Ihnen angeforderte Site war:
http://www.univie.ac.at:80/ZID/forum/board.php?boardid=35&sid=ab6148f1b3424b7c dd68c3bd59159f5a
Es konnte keine Verbindung mit den Web-Einstufungs-Servern aufgenommen werden.
Im Bereich "Erweitert" der Zugangssteuerungs-Hauptseite in ZoneAlarm Pro können Sie das Standardverhalten ändern

Meldung 2: Die von Ihnen angeforderte Website verstößt gegen Ihre Web-Filtering-Einstellungen.
Die von Ihnen angeforderte Site war:
http://www.univie.ac.at:80/
Die zulässige Zeit wurde überschritten.
Im Bereich "Erweitert" der Zugangssteuerungs-Hauptseite in ZoneAlarm Suite können Sie die Zeitüberschreitungseinstellungen ändern.


Mein neues LabTop ist mit einigen Services fuer mich ausgestattet (worden). Lizenzen habe ich wegen des Urhebenrrechtes, der damit verbundenen Arbeitsplaetze und Unabhaengigkeit von NIG PCs kaeuflich erworben und registriert. Die noch lebende Oma, zwar „geistig umnachtet“, dafuer aber um so ertraeglicher, unterstuetzte mich mit den finanziellen Mitteln dazu, da ich kein Einkommen habe – nachdem ich fast zehn Jahre am Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet war. Autobus 8269 sonntags um ca 10:30 am verursachte eine riesigen blauen Fleck am linken Knie.

Ignoranz allerorts, denn die UniVIE Inet Services koennen nicht einmal mit herkoemmlicher Software Schritt halten: Oder sind Norton und / oder Zone Alarm so aus der Welt, dass hiesige TCP / UDP / etc Netzwerkprotokolle damit nicht umgehen koennen? Oder wird einfach die Privatsphaere der StudentInnen nicht respektiert? Wie sollen InteresstInnen und Fleissige recherchieren oder wissenschaftliches Datenmaterial sammeln, PDF Files downloaden, oder muss ich wirklich mit jedem neuen geoeffneten Fenster einloggen, auch alle fuenf Minuten? Wieso wird mir mitgeteilt, dass Outlook mit dem Uni Server (oft) nicht funktioniert? Ich meine, ich arbeite auf meinem Labtop, mit meiner Konfiguration und PC Archiktektur, ich schuetze meine Daten selbstverstaendlich – Kennwoerter im Datentresor, PDF Files mittels Verschluesselung, Firewall und alles, was so dazu gehoert. Totalkontrolle? Maennerbuende? Lizenzprobleme?

WEIL: Die WLAN Verbindung an der Uni Wien, genannt Datentankstelle, ist voellig unverschluesselt UND ungesichert!

© Sybille Amber: Intellectual Property 2005

0 Conversations: